An die Heiler der Wehrfeldhatz

#1 von Medicus Schnabel , 23.06.2019 22:12

Lieber Heilergemeinde,

aufgrund einiger Probleme in meiner letzten Con habe ich den Entschluß gefasst, daß ich alle Heiler vor einer Con mal OT zusammenhohle um einige Dinge zu klären, welche während des Spieles auf uns zukommen könnten.

Die Probleme lagen vor allem darin, daß sich einige Heiler eben zurückgezogen haben, weil sie sich "überflüssig" fühlten - da ihrer Meinung nach ihre Kollegen so gut wie alles konnten und sie daher nicht von Nöten wären.
Da ich sowas nicht möchte und will, daß jeder rollenspieltechnisch auf seine Kosten kommt, würde ich gerne ein paar Punkte vorher abklopfen.

Ich würde gerne wissen wollen:
1. WER KANN WAS?
Ich würde gerne wissen wollen, wo ist das Steckenpferd eines jeden Heilers. Wer kann gut mit a) Offenen Wunden, b) Ausgerengten Gliedmaßen, c) Inneren Verletzungen, d) Heilung: magisch, e) Heilung: karmal, f) gegen Vergiftuneg, g) Gegen Krankheiten, h) Alchimistisch, i) et cetera

2. REGELWERK
Da ich unbedingt verhindern möchte, daß Heiler aneinander vorbeireden, möchte ich gerne eine Einigung haben, nach welchen Regelwerk - bezüglich Heilung durch Pflanzen - wir spielen. Spielen wir entweder nach den bekannten Pflanezen aus dem P&P Regelwerk (Zoo-Botaniker) oder spielen wir nach dem DSA-LARP Regelwerk von 2018. Diese Pflanzen weichen ja teilweise erheblich von der Einsatzmöglichkeit im Bezug zum DSA-P&P-Regelwerk, ab.

3. WAS DÜRFEN WIR ERWARTEN?
Auch wenn das jetzt noch ungelegte Eier sind, wäre es doch gut, wenn wir - im Bezug zu Punkt 1 - mal ein bisschen philosophieren was kommen könnte. Dann kann man vielleicht auch mal schauen, was zu tun ist und wer vielleicht was übernehmen könnte.


Ich weiß, daß das für einige von euch jetzt ziemlich komisch herüber kommt, was ich hier anspreche, es nimmt aber etwaige Spannungen heraus und klärt so ein bisschen die Fronten. Die Absicht dahinter ist, daß man nicht versucht etwaige Diagnosen eines anderen Heilers - womöglich noch vor dem Patienten - in Frage zu stellen und versucht sich mit seinen Kompetenzen gegenseitig zu übertrupfen, weil jeder ja "alles" kann. Es profitieren tatsächlich alle davon, wenn man als Heiler sagt: "Ich kann nur Wunden vernähen und verbinden und habe von Giften keine Ahnung. Frage doch mal den Kollegen X/Y, der hat da mehr Ahnung davon. Schau - da drüben sitzt er!"

Wir müßen das nicht hier diskutieren, wir können das gerne vor der Con tun. Ich wollte das hier nur als Anregung schreiben, um sich ein paar Gedanken schon einmal darüber zu machen.
Das Ganze ist von mir nur ein Vorschlag und keine Aufforderung. Meiner Erfahrung nach passt es so besser, als wenn dann etwaige Frustrationen hinterher beim Feedback ins Forum geschrieben werden.

Liebe Grüße
Andreas

 
Medicus Schnabel
Beiträge: 5
Registriert am: 08.03.2019


RE: An die Heiler der Wehrfeldhatz

#2 von Elxadal , 27.06.2019 14:00

Find ich sinnvoll, Lob an dieser Stelle ^^

Ich selbst würde mich zwar absolut garnicht als Heiler sehen und solche Dinge lieber euch überlassen.

Klarum purum oder balsam salabunde sind jedoch vorhanden. In Ausnahmefällen, für besonders schwierige Vergiftungen, bei denen gerade kein passendes Gegenmittel zur Hand ist (oder besonders tragische Fälle von Kratzern bei Hochadeligen :P), können auch mal ASP ausgegeben werden um schnelle Genesung zu ermöglichen. ^^

 
Elxadal
Beiträge: 11
Registriert am: 18.02.2019


RE: An die Heiler der Wehrfeldhatz

#3 von Cusimo , 27.06.2019 16:40

Ich bin zwar kein Heiler auf dieser Con, aber danke für den Thread. Ich halte es für sehr wichtig das auf unseren Cons alle auf ihre Kosten kommen und alle was zu tun finden. Und ich freue mich das so ein Thema wie Heilen von Wunden, Giften usw. Ernst genommen wird. Gruß die Spielleitung^^

 
Cusimo
Beiträge: 6
Registriert am: 18.02.2019


RE: An die Heiler der Wehrfeldhatz

#4 von Ferion , 28.06.2019 13:29

Als Alchemist habe ich ein Repertoire an Tinkturen und Salben. Mein Ziel ist es aber nicht den Heilern ihre Show zu stehlen. Sind also genug Heiler auf dem Con gilt:
Einen echten Heiltrank herzustellen ist teuer und aufwändig. Den Preis wird also kaum einer zahlen wollen. Ich biete alternativ (und zu vernünftigen Preisen) Salben an, durch welche die Genesungszeit deutlich verkürzt oder die Auswirkung der Heilerfähigkeit gesteigert wird. Genaue Regeln kommen von der SL.
Für Gegengifte oder spezielle Tränke braucht es immer ein kompliziertes Rezept. Dan brauche ich Helfer die Ingredienzien sammeln (z.B. die Schuhsole eines Pilgers, Tränen eines Lügners etc) und Assistenten beim Brauen.
Zu magischer Heilung greife ich nur um jemanden von Golgaris Schwingen zu pflücken.
# Kräuter: Ich schlage die LARP Liste vor. Auch wenn es schwierig sein dürfte einen Menchalkaktus in Weiden zu erklären.

Ferion  
Ferion
Beiträge: 10
Registriert am: 15.03.2019


RE: An die Heiler der Wehrfeldhatz

#5 von Quedan , 28.06.2019 17:33

Es wird ein ausgeklügeltes Kräutersystem geben. Daher können diese in einem großen Umkreis in Form von "Schirmchen" gesammelt werden. Dazu gibt es eine erklärende Wissenssammlung der Kräuter der Region IT zu finden.
Das stellt allerdings nur ein Angebot dar. Wer das anders ausspielen möchte darf das natürlich tun.

Gängige für den Plot relevante Kräuter werden damit abgedeckt.

Frei nach dem Motto : Was gut gespielt ist Funktioniert auch!

Ihr könnt euch überraschen lassen , oder aber; Wer es vorher genau wissen will schreibt mir eine PN. Ich erkläre das ganze auch gerne telefonisch 😊

Gruß Manni / Quedan

 
Quedan
Beiträge: 47
Registriert am: 18.02.2019


   

Wehrfelde und die Familie von Arpitz

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz