Wehrfelde und Corona

#1 von Quedan , 13.03.2020 07:06

Guten Tag liebe Mitlarper,
Aus gegebenem Anlass auch hier ein paar Worte zum Thema.
-Bisher planen wir die Con stattfinden zu lassen.
- Sollten einzelne nicht kommen können oder wollen sagt uns bitte so früh wie möglich Bescheid.
- Solltet ihr wirklich krank sein, bleibt eurer und der Gesundheit anderer zu liebe, zuhause!
-Sollte sich die Lage in Deutschland drastisch verschärfen bekommt ihr eine Absage der Con über dieses Forum und natürlich per Mail rechtzeitig mit.
-Bei einem Ausfall würdet ihr natürlich so viel wie möglich von eurem Beitrag zurück bekommen.

Wir hoffen das wir diese Schritte nicht gehen müssen. Es ist jedoch notwendig daeauf hinzuweisen das auch eine kleien Veranstaltung ein Risiko beinhaltet.

Mit besten Wünschen,
Hoffentlich bis bald
euer Manni

 
Quedan
Beiträge: 47
Registriert am: 18.02.2019


RE: Wehrfelde und Corona

#2 von DerSkye ( Gast ) , 14.03.2020 13:48

Also ich bin dafür es stattfinden zu lassen. Das meiste findet eh an der frischen Luft statt.

DerSkye

RE: Wehrfelde und Corona

#3 von Yasmina (Yvonne) ( Gast ) , 14.03.2020 13:51

Hallo zusammen,
Also ich selbst habe richtig Lust und habe mich von der Hysterie noch nicht anstecken lassen. Ich bin bereit und komme sehr gerne. :-)
Liebe Grüße,
Yasmina (Yvonne)

Yasmina (Yvonne)

RE: Wehrfelde und Corona

#4 von Sigi ( Gast ) , 14.03.2020 14:15

Hallo zusammen,

ich hatte schon das zweifelhafte Vergnügen 2 Tage (bis zum negativen Testergebnis) unter Quarantäne gestanden zu haben und arbeite in einem sensiblen Bereich. Ich bin sicher nicht in Panik oder Hysterie, würde mich aber über eine Verschiebung in den September freuen.

Liebe Grüße
Sigi (alias Jarlan)

Sigi

RE: Wehrfelde und Corona

#5 von fan-tast , 14.03.2020 14:20

Ich hab auch tierisch Lust auf die Con, andererseits weiß man ja nicht, was in zwei Wochen los ist. Hygenemäßig ist das Gelände jetzt auch eher rudimentär ausgestattet; vielleicht ein Faktor, der mitbedacht werden sollte.

Ansonsten hab ich vermutlich dasselbe Risiko, wenn ich mit der S-Bahn zur Arbeit fahre, von daher bin ich grad unschlüssig... September wäre auch ok.


 
fan-tast
Beiträge: 4
Registriert am: 08.03.2019

zuletzt bearbeitet 14.03.2020 | Top

RE: Wehrfelde und Corona

#6 von Medicus Schnabel , 14.03.2020 14:38

Ich warte nun schon seit Juli letzten Jahres auf diese Con. Ich kann es kaum erwarten endlich wieder nach Cochem zu kommen.
Erschwerend für mich käme hinzu, daß ich es nach einem dreiviertel Jahr härtester Arbeit nun geschafft habe, daß derjenige - der mich 2012 zu DSA (P&P) gebracht hat - nun endlich zu DSA LARP mitkommt. Das wäre auch sein erstes LARP und er ist gleich auch noch ein Praios-Geweihter. Ich möchte mir von Corona dieses spannende und große Ereignis NICHT kaputt machen lassen! Ich habe mit ihm gestern auch schon abgesprochen, daß er - so es ihm gesundheitlich bis dahin gut geht/bleibt - auf jeden Fall mitkommen würde wollen.

So glaubt mir bitte, wir würden uns hinterher ärgern das abgesagt zu haben. Im Juli/August weiß kein Schwein mehr was Corona eigentlich war und das es dann rückblickend "gar nicht so schlimm verlief". Wenn ich mir hier in München anschaue wie diese Volldeppen alle Klopapier und Nudeln kaufen, als wenn es ab morgen NICHTS mehr geben würde: UNFASSBAR! Lasst euch bitte nicht alle von den Medien beeinflussen und überlegt selbst was für euch gut und schlecht ist. Im Zweifel gewinnt immer das reine Bauchgefühl. Ich lasse mir von diesem Scheiß das Leben UND den Spaß daran nicht kaputt machen! Niemand von uns/euch ist in der Riesikogruppe. Wir haben in Dtl. 82'000'000 Ew. Wenn davon 3500 krank sind, sind das ganze 0,004% der Bevölkerung. Seien wir mal extrem pessimistisch (wie die Medien und alle anderen auch) und sagen wir, bis zu unserer Con sind 100'000 Menschen krank.Dann sind das immer noch nur 0,12% der Bevölkerung. Bedenkt, daß ihr keine kleinen Kinder, oder Rentner seid. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß ihr euch mit einer grippeähnlichen Krankheit da ansteckt (und wenn doch, ob sie überhaupt ausbrechen würde)?

Lange Rede, kurzer Unsinn: Ich bin dabei, sofern mich die >0,12% nicht treffen sollten, oder der Corsa mich im Stich läßt. Ich freue mich und bereite mich weiterhin geistig und mental darauf vor.

Liebe Grüße
Andreas

 
Medicus Schnabel
Beiträge: 5
Registriert am: 08.03.2019


RE: Wehrfelde und Corona

#7 von Ferion , 14.03.2020 17:05

1. Ich bin dafür das Con steigen zu lassen. Es ist ähnlich gefährlich zum Bäcker zu gehen. Wir sollten halt diesmals nicht jeden ablecken anderen ins Gesicht rotzen.
2. Ich stimme dem werten Medicus zu, das weder Hamsterkäufe noch Panik sinnvoll sind, dennoch
3. Die Argumentation mit 3500 (0,004%) ist leider irreführend. Ein Erreger verbreitet sich exponenziell und eben nicht linear. Sinnvoller ist die Betrachtung anderer Hotspots und deren Verlauf.
4. Es ist nicht die Frage wie viele Menschen krank werden sondern wie viele gleichzeitig krank werden. Die Quarantänemaßnahmen dienen nicht der Krankheitverhinderung sondern dem Entzerren des Verlaufes. Wir haben (für die schweren Fälle) nicht ausreichen Behandlungsraum und -gerät wenn alle gleichzeitig kommen. Also haltet euch von jenen fern die zu diesen Gruppen zählen. Das schützt sie besser als jeder Mundschutz.

Großes aber:
Keiner von uns ist jünger als 12 oder älter als 70. Ob jemand Immunsuppressiva nimmt oder sonst irgendeiner Risikogruppe angehört muss jeder selber wissen. Wir sind also ein kleiner Stamm die sich freiwillig 3 Tage in Isolation begeben. Bei 50 Teilnehmern treffen wir also weniger Menschen als beim Weg zum Supermarkt.

Und wenn wir noch einen Praioten dabei haben kann uns eh nicht passieren :)
Ich freue mich auf das Con und will, dass es statt findet.

Ferion  
Ferion
Beiträge: 10
Registriert am: 15.03.2019


RE: Wehrfelde und Corona

#8 von Sunjiha ( Gast ) , 14.03.2020 17:33

Mir wurde gestern die Kundschaft entzogen, was mir 50% Arbeitsentlastung einbringt. Ich bin also sogar mehr dabei als zuvor.

Genauso wie ich es albern finde, tatsächlich hysterisch zu werden, empfinde ich es als anmaßend andere, die man wahrscheinlich nicht einmal kennt, als hysterisch zu bezeichnen oder ihnen zu unterstellen, sie würden sich von WhatsApp (WTF? Ich bin zu alt für diesen Scheiß...) Angst machen lassen.
Hamsterkäufe sind keine Hysterie, sondern einfach nur Dummheit. Aus Rache haben wir uns mit Zigaretten und Süßigkeiten eingedeckt.

Wie immer steht es jedem Menschen frei seine eigenen für seine Situation angemessenen Entscheidungen zu treffen. Ich mache seit 2 Wochen FAQ Coronavirus, d.h das, was ich mir von der Con am allermeisten wünsche, ist nichts davon hören und darüber diskutieren zu müssen.

LG Sunjiha/Norma/GroßeAlte

Sunjiha

RE: Wehrfelde und Corona

#9 von Dave , 15.03.2020 11:29

Von der ganzen Panikmache halte ich auch nichts und ich hab wegen mir selber keine Angst mich anzustecken, hab ein gutes Immunsystem und denke, dass ich keine schweren Symptome bekommen würde.
Das Problem mit Corona ist halt, dass es sich so super schnell ausbreitet und man oft gar nicht merkt krank zu sein - siehe den jüngsten Fall, bei dem sich in Berlin grade 42 Clubbesucher mit Corona angesteckt haben.
Es geht so schnell, man steckt sich selber an und verbreitet es an andere, die dann vielleicht zu Hause Menschen mit schwachem Immunsystem haben.

Da meine Mutter und ihr Lebensgefährte sehr stark in die Risikogruppe fallen (alt, sehr schwaches Immunsystem) und ich mich gegebenenfalls um die Beiden kümmern muss, muss ich das Risiko verringern. Zudem habe ich auch eine Verantwortung meinen Kollegen im Büro gegenüber, sowie deren Angehörigen.
Tatsächlich bin ich sogar am Überlegen vorerst freiwillig zu Hause im Homeoffice zu bleiben, um nach Möglichkeit gesund zu bleiben.

Aus diesen Gründen sag ich meine Teilnahme für die März-Con ab, auch wenn es mir schwer fällt, weil die letzt echt der Oberhammer war.

Allen die teilnehmen werden, wünsche ich ganz viel Spaß und gute Gesundheit <3


Finsterkammlanze Discord Server: https://discord.gg/VREvMH3

 
Dave
Beiträge: 11
Registriert am: 24.02.2019


RE: Wehrfelde und Corona

#10 von Jens ( Gast ) , 15.03.2020 13:22

Ich bin absolut noch dabei! September könnte für mich schwierig werden.

Jens

RE: Wehrfelde und Corona

#11 von Ferion , 15.03.2020 13:32

Um emotionale Reaktionen zu dämpfen hier ein Artikel von Datenwissenschaftlern. Lesenswert. Weder Panikmache noch "alles ist super". Keine Mutmaßungen oder Schätzungen sondern reine Betrachtung der Datenlage.
https://multitudes.github.io/posts/Covid19/

@Dave: Vielen Dank für diese durchdachte, argumentative Entscheidung. Schade auf Dich zu verzichten aber es gilt halt: Family first.


Ferion  
Ferion
Beiträge: 10
Registriert am: 15.03.2019

zuletzt bearbeitet 15.03.2020 | Top

RE: Wehrfelde und Corona

#12 von Kamil , 15.03.2020 14:32

Ich und meine Begleitung sind auf jeden Fall dabei.
Frische Luft tut uns gut.

Ich freue mich riesig darauf!

Kamil  
Kamil
Beiträge: 1
Registriert am: 12.07.2019


RE: Wehrfelde und Corona

#13 von Quedan , 15.03.2020 14:38

Liebe Freunde, liebe Larper,
ich danke euch für viele positive Stimmen, viel Beitrag und natürlich auch für Lob an unseren Con.
Diskotheken, Schwimmbäder, Schulen, Kitas und viele andere Einrichtungen und Geschäfte schließen.
Ich selbst bin Soldat und bekomme mit wie Kasernen schließen, wichtige Stellen mit Notbesetzung laufen
und große Teile der Streitkräfte in Bereitschaft versetzt werden.

Was bedeutet das für unsere Con?
Wir werden sie nicht ausrichten können. Teile unseres Teams sind besonders betroffen. Einer ist aktuell krank (kein Corona),
einer als Asthmatiker durchaus in der Risikogruppe. Unser NSC-Coordinator muss muss sich für seinen Job in Bereitschaft halten.
Ich bin sehr traurig darüber- aber wir können die Situation leider nicht ignorieren wenn alles andere den Atem anhält um das Virus
zu verlangsamen.

In den nächsten Tagen gebe ich den Termin für September bekannt. Der Plot wird also verschoben. Gerne könnt ihr uns dann mailen ob ihr den Platz
behalten wollt. Wenn die Meisten sich dazu entscheiden könnten wäre uns sehr geholfen. Kosten wie Versicherungen und Miete tragen wir wohl selbst
und müssen sie für die nächste Con wiederholt entrichten. Das ist aber alles noch im Bereich des machbaren.

Natürlich steht das Forum weiterhin zu Diskussion zur Verfügung. Ich hoffe ihr versteht diesen Schritt. Ich hätte es auch sehr viel lieber anders.

Euer Manni
und die Wehrfelde-Orga

 
Quedan
Beiträge: 47
Registriert am: 18.02.2019


RE: Wehrfelde und Corona

#14 von Quedan , 15.03.2020 14:43

Es ist übrigens ohnehin damit zu rechnen das wir in wenigen Tagen gesetzlich verpflichtet sind Veranstaltungen auch unter 75 Personen abzusagen. Das wird von den meisten Kreisen derzeit ja weiter verschärft.

 
Quedan
Beiträge: 47
Registriert am: 18.02.2019


RE: Wehrfelde und Corona

#15 von fan-tast , 15.03.2020 15:13

Danke euch, die Entscheidung ist für mich hundertprozentig in Ordnung.

Ich hätte ehrlich gesagt auch Probleme, in solchen Umständen noch gemütlich zu einer Con zu fahren, ganz egal ob erlaubt oder nicht. Hier geht es denke ich auch um eine Verantwortung, die wir alle haben. #flattenthecurve

Schade ist das natürlich allemal, wir hatten uns echt das ganze Jahr schon auf diese Con gefreut und vorbereitet. Aber naja, bis zum nächsten Termin wird dann einfach weitergebastelt :-) Ich hoffe, dass ich dann im September dabei sein kann.

 
fan-tast
Beiträge: 4
Registriert am: 08.03.2019


   

Fotos- Die Wehrfeldehatz

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz